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Client Lifecycle Management & IT-Modernisierung

Eine Referenz über unseren IT Service für Großunternehmen

Die Ausgangssituation

Im Rahmen einer umfangreichen IT-Modernisierung haben wir für ein Großunternehmen aus der Versicherungsbranche mit ungefähr 1.600 internationalen und bis zu 3.000 globalen Usern von den Jahren 2019 bis 2021 den Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 und von Matrix 42 zu MECM, Microsoft Endpoint Configuration Manager (ehemals SCCM: System Center Configuration Manager), durchgeführt und begleitet. Unser Kunde hatte zudem die Anforderung, dass jeder Mitarbeitende zu jeder Zeit ein voll funktionsfähiges Arbeitsgerät zur Verfügung hat.  

Es ging hierbei im Allgemeinen um die Bereitstellung, Verwaltung und die Weiterentwicklung der IT Services rund um die Clients und insbesondere der Evaluierung, dem Betrieb und dem Trouble-Shooting der PCs- und das rund um den Globus, jederzeit.

Icon_Digitale-Transformation

Unser Ziel: Zuverlässige, moderne Arbeitsumgebungen an globalen Standorten

Eines der Hauptziele des Projektes war die nahtlose Migration von Windows 7 auf Windows 10, um die Sicherheit der Endgeräte und den Support durch Microsoft zu gewährleisten. Dabei galt es auch, die Betriebssysteme kontinuierlich zu warten und das professionelle Client Lifecycle Management fortzuführen. In einem vorherigen Projekt hatten wir uns eine Übersicht aller Endgeräte und Services verschafft und die Clients in ein professionelles Lifecycle Management eingebunden. Parallel dazu war unser Ziel, mit dem gewünschten Wechsel von Matrix 42 zu MECM die Bereitstellung und Verwaltung hinsichtlich der Anforderungen an Softwarepaketierung und -verteilung nachhaltig sicherzustellen.

Herausforderungen im Infrastrukturprojekt

Zur Infrastruktur: Die Windows Server des Großunternehmens stehen weltweit, denn er hat global 18 Lokationen, viele hiervon in Europa- aber auch Kanada, Australien und Singapur sind dabei. Eine kontinuierliche, professionelle Instandhaltung der Betriebssysteme, Clients und Anwendungsfunktionalität muss hierbei gewährleistet werden, damit jeder Mitarbeitende zu jeder Zeit arbeitsfähig ist.  

Von Standard- bis Individualsoftware galt es, Pakete zu schnüren, die in automatisierten Prozessen allen Mitarbeitern ein zuverlässiges Arbeiten auf dem neusten Stand ermöglichen. Vor der Verteilung von Softwarepaketen ist es besonders wichtig, dass agiles Softwaretesting ein Bestandteil des Qualitätsprozesses ist. 

Icon_Zitat

„Am Anfang stand das Projekt der Umstellung bis zum dauerhaften Betrieb weltweit verteilter Endgeräte, welches uns der namhafte Kunde aus dem Versicherungswesen anvertraut hat.

Diese Aufgabe hat unser Team unter sich stark verändernden Rahmenbedingungen und dank einer sehr produktiven und engen Zusammenarbeit im geforderten Zeitrahmen erfolgreich gemeistert. Vielen Dank an den Kunden für das Vertrauen und herzlichen Dank an unser Team für dessen beständig gute Arbeit. Denn mit konstant sehr guter Qualität unserer IT-Dienstleistungen stellen wir sicher und beweisen stets, dass wir das Vertrauen verdient haben.“ 

Andreas SchulzeLeitung Enterprise Services, Michael Wessel Informationstechnologie GmbH

Der Mehrwert für unseren Kunden

Für unseren Kunden haben wir in einem erfolgreichen IT-Modernisierungsprojekt nicht nur einen großen Schritt in eine zeitgemäße, stabile IT-Infrastruktur geschaffen, sondern auch die unternehmensweite Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Systeme erhöhen können. 
Eine umfangreiche Dokumentation der Tätigkeiten und der Aufbau und die Pflege einer Wissensdatenbank hat dazu beigetragen, dass wir eine sehr hohe Lösungsquote im IT Support erreichen konnten. Auch in unvorhergesehenen Ausnahmesituationen sind wir fortan in der Lage, dem Kunden bei massiven Einschränkungen in der Nutzung von den Systemen schnell und unbürokratisch zu helfen. 
Seit über 10 Jahren betreuen wir das Großunternehmen als unterstützender IT-Dienstleister in seiner internen IT. Auch nach diesem Projekt haben wir die laufende Betreuung der Systeme weitergeführt und unterstützen ihn in einem umfangreichen Paket. So ist sichergestellt, dass wir unserem Kunden auch fortan die beste Beratung und Betreuung für seine IT-Systeme und Endgeräte bieten können. 
In diesem Betreuungspaket, welches auch die Pflege des AD (Active Directory) und der GPOs (Group Policy Object = Gruppenrichtlinien) beinhaltet, stellen wir vier unserer IT-Mitarbeiter zur Verfügung, die ihre fachlichen Schwerpunkte auf ganzheitlichem Client Lifecycle Management und der Softwarepaketierung haben. 

Enterprise Services

Unser individuelles IT Service Management für Großunternehmen

Unsere Enterprise Services sind ein Investment in die Zukunft Ihres Unternehmens als Antwort auf stetig steigende Anforderungen an Ihr ITSM. Mit unseren Dienstleistungen sorgen wir für gut funktionierende Clients- und das weltweit. Bevor Sie sich für eine Modernisierung Ihrer Hard- oder Software entscheiden, stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite.

Ihre Vorteile:

  • persönlicher Ansprechpartner mit einem Team aus IT-Spezialisten mit ausgeprägter Erfahrung im Konzernumfeld
  • über 30 Jahre Erfahrung und über 100 IT Experten für jede fachliche Herausforderung
  • professionelle Beratung und Konzeptionierung für IT-Systeme bei Großunternehmen