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Häufig gestellte Fragen zu Jobs & Karriere
Bei unserer Stellenangebots-Übersicht findest du alle offenen Stellen bei michael wessel. Nutze unser Online-Bewerbungsformular, das in der jeweiligen Stellenanzeige verlinkt ist. Unser HR-Team steht dir für Fragen per E-Mail unter jobs@michael-wessel.de gern zur Verfügung.
Grundsätzlich gilt: Je mehr Dokumente zur Verfügung gestellt werden, desto aussagekräftiger ist die Bewerbung. Auch wenn du uns einfach nur deinen Lebenslauf senden kannst, enthält eine aussagekräftige Bewerbung in der Regel folgende Dokumente: Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationsnachweise (z. B. Zertifikate). Für den Bereich Vertrieb/Marketing ist auch immer ein Anschreiben hilfreich – es kann deine Motivation verdeutlichen.
Speichere deine Unterlagen möglichst als PDF (einzeln) oder fasse deine Dokumente in einer mehrseitigen PDF-Datei zusammen.
Du erhältst sofort eine Eingangsbestätigung. Wir sichten umgehend deine Unterlagen und stimmen uns mit den Leitern der jeweiligen Fachbereiche ab. Anschließend melden wir uns bei dir, um einen Termin für ein Telefoninterview, eine Videokonferenz oder ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.
Im Optimalfall kann es sehr schnell gehen, aber es kann auch durchaus mal sieben bis zehn Arbeitstage ab Bewerbungseingang dauern, bis wir uns bei dir melden – beispielsweise mit der Einladung zum Kennenlerngespräch. Nach dem Gespräch erhältst du in der Regel eine Rückmeldung innerhalb von ein bis zwei Wochen.
Bei einem weiteren persönlichen Gespräch geht es meist schon um Vertragsdetails und/oder ein Kennenlernen weiterer Teammitglieder.
Einen typischen Ablauf und Standardfragen gibt es bei uns nicht. Versuche dich zu entspannen und erzähl uns von deinen besonderen Fähigkeiten, deinen Zielen und Wünschen. Bleib authentisch. Wir mögen Individualität und freuen uns über charakterstarke und ehrliche BewerberInnen!
Von unserer Seite nehmen in der Regel ein bis zwei Personen am Gespräch teil.
Ja, das ist möglich. Teil uns einfach mit, welche Standorte und Positionen dich interessieren. Wir berücksichtigen alle infrage kommenden Stellen.
Ja – lade deine Unterlagen einfach über das Bewerbungsformular in dieser Stellenanzeige hoch. Hier wäre ein Anschreiben sehr sinnvoll, damit wir eine Idee bekommen, nach welcher Tätigkeit du suchst und wie du dir dein zukünftiges Aufgabenfeld vorstellst.
Natürlich! Wir haben uns bei einer bestimmten Stelle vielleicht für eine andere Person entschieden, aber das bedeutet nicht, dass du generell nicht zu uns passt. Zu einem späteren Zeitpunkt oder für eine andere Position bist du möglicherweise perfekt geeignet. Nutze die Zwischenzeit, um deine Skills weiterzuentwickeln.
Wir bieten in Kooperation mit der IU duale Studienplätze für den Bereich Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt: IT Consulting/Projektmanagement) und Informatik (software experts GmbH) an.
Du erhältst die Gelegenheit, dich mit dem Unternehmen vertraut zu machen. Du kommst zunächst in deinem Team an, nimmst an Meetings teil und kannst dich so mit weiteren KollegInnen vernetzen. Du lernst die verschiedenen Abteilungen, die wichtigsten Tools und Prozesse kennen.
Nach dem ersten Ankommen folgt die Einarbeitung vor Ort und virtuell in deinem Team. Dabei kannst du auf die Unterstützung deines Teams zählen.
Du wirst als neues Teammitglied schnell eingebunden und übernimmst zeitnah mit der Unterstützung deines Teams Stück für Stück Verantwortung.
Teamwork und eine gute Integration sind essenziell für uns. Daher unterstützen wir regelmäßige Team-Events und veranstalten Sommer- und Weihnachtsfeste, bieten die gemeinsame Teilnahme an Sportveranstaltungen an und tauschen uns im Berufsalltag kontinuierlich aus. Da wir nicht immer alle an einem Ort sind, nutzen wir auch virtuelle Formate. So kannst du alle einmal kennenlernen.
Eine Übersicht unserer Mitarbeitervorteile findest du hier. Besonders wichtig sind uns: Flexibilität & Work-Life-Balance, Gesundheit, die Möglichkeit etwas zu bewegen und viele Zusatzangebote. Neben dem Gehalt und den Benefits gibt es aber noch viele weitere Gründe, warum wir der richtige Arbeitgeber für dich sind.
Unseren Mitarbeitern ermöglichen wir ein hohes Maß an beruflicher Freiheit und zeitlicher Flexibilität. In Absprache mit deinem Team und abhängig von der jeweiligen Kundenanforderung kannst du von zuhause, beim Kunden oder aus dem Office arbeiten. Im Office wird es auch nicht langweilig – du kannst täglich neu und ganz flexibel entscheiden, wo und mit wem du arbeiten möchtest (Flexdesk).
Grundsätzlich gilt bei uns das Prinzip der Vertrauensarbeitszeit: Du teilst dir deine Arbeitszeit sinnvoll und strukturiert ein, sodass möglichst keine Mehrarbeit entsteht. Schließlich möchten wir dir eine gesunde Work-Life-Balance ermöglichen, in der genug Zeit für Familie und Privates bleibt.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Bei seltenen Wochenendeinsätzen bekommen unsere technischen Kollegen natürlich einen Ausgleich in Form von Freizeit oder auch Auszahlung.
Dank flexibler Arbeitszeitmodelle kannst du deine Arbeitszeit in Absprache passend einteilen.
Wenn du ein konkretes Thema hast, in dem du dich in Eigeninitiative weiterbilden möchtest, dann ist dies über unseren Udemy Business-Account möglich. Hier kannst du neben der Zertifizierung u.a. noch dein Spanisch aufpolieren oder Gitarre spielen lernen.
Der Großteil unserer Kunden befindet sich im Einzugsbereich Hannover, Hamburg, Berlin und Minden. Für unsere technischen KollegInnen sind auch immer wieder vor Ort Einsätze notwendig, in den meisten Fällen sind sie aber am Abend wieder zuhause bei ihren Familien. Grundsätzlich ist für viele unserer Stellen, insbesondere im technischen und vertrieblichen Bereich, ein Führerschein notwendig.
Hinter der IT Kulisse: Das Geheimnis unserer Teams.
In diesem Video stellen wir uns dir vor und zeigen dir, warum wir der ideale Arbeitgeber für dich sind. Bei uns steht die Vereinbarkeit von Traumjob und Privatleben im Vordergrund, und wir bieten flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Optionen und Workation-Möglichkeiten. Als Teil unseres Teams hast du die Chance, die digitale Welt von morgen mitzugestalten und von zahlreichen Benefits zu profitieren.
Deine Ansprechpartnerin
Friederike Krüger
Leitung Personal & Recruiting
+49 511 999 79 - 256
Deine Anfrage
Hast du weitere Fragen an uns oder zu unseren Stellen? Suchst du einen Praktikumsplatz oder möchtest dich initiativ bewerben? Schreibe uns gerne eine E-Mail an jobs@michael-wessel.de oder klicke hier: