Der Support für Windows 7, Windows Server 2008 und einige weitere Produkte lief am 14. Januar 2020 endgültig aus.
Folgende wichtige Produkte erreichten das Support-Enddatum für den „Extended Support“ am 14. Januar 2020:
Ein paar Monate später, am 13. Oktober 2020, folgten Office 2010 und SharePoint 2010.
Der Microsoft Support Lifecycle gibt an, welche Unterstützung der Hersteller leistet.
Sobald der Extended Support beendet ist, wird Microsoft keine Updates mehr für die Produkte veröffentlichen – auch keine Sicherheits-Updates. Ebenso beendet Microsoft dann die Unterstützung, sodass Kunden technische Probleme mit diesen Produkten dann selbst lösen müssen.
Seit vielen Jahren verfolgt Microsoft eine Support-Richtlinie, die vorgibt, welche Unterstützung Kunden für die Microsoft-Produkte erhalten. Produkte für den professionellen Einsatz haben zwei Support-Stufen:
Wer längere definierte Unterstützung benötigt, kann für bestimmte Produkte eine „Premium Assurance“ abschließen, die weitere sechs Jahre Support anschließt. Dies erfordert eine aktive Software Assurance für die Lizenzen und muss rechtzeitig gebucht werden.