Die FollowMeData-Lösung ShareFile con Citrix wurde um eine weitere Storage Zone erweitert: Die „Restricted StorageZone“.
Der Unterschied zwischen Restricted StorageZone und Standard StorageZone
Im Unterschied zu den cloudbasierten Citrix-managed StorageZones und den vom Kunden verwalteten On-Premise-StorageZones sind Dateien, die in einer „Restricted StorageZone“ abgelegt werden, nur für domänenauthentifizierte Benutzer innerhalb des Unternehmens abrufbar. Citrix hat keinerlei Einfluss auf diese Zone und kann keine User außerhalb der Domäne berechtigen, auf abgelegte Dateien zuzugreifen. Die Datei- und Ordnernamen sind mit dem kundeneigenen AES256-Key verschlüsselt und Metadaten werden verschlüsselt in die ShareFile-Cloud übertragen. Die Verschlüsselung wird natürlich auch hier auf dem On-Premise-StorageZone Controller im kundeneigenen Unternehmensnetzwerk vorgenommen.
Um Zugriff auf die Daten innerhalb dieser StorageZone zu erhalten, ist eine Domänenauthentifizierung notwendig. Datei- und Ordnernamen bleiben nur innerhalb der Domäne bekannt und können von keinem anderen Account, ob extern oder Citrix-intern, abgerufen werden, sobald sich die Daten in einer solchen StorageZone befinden. Zudem müssen die User beim Zugriff nebst der ShareFile-Cloud-Authentifizierung ihre Identität über den StorageZone Controller überprüfen lassen.
Die reglementierte StorageZone muss nicht über ein Portforwarding o.Ä. dem Internet präsentiert werden. Falls die StorageZone nur mit einer internen IP konfiguriert wird, muss der User für den Zugriff über das Firmennetzwerk oder einen gesicherten VPN-Tunnel – zum Beispiel ein XenMobile Micro-VPN – verbunden sein, um auf Daten zugreifen zu können, Dateien zu teilen oder zu synchronisieren.
Und das Beste daran:
Authentifizierten Benutzern geht der FollowMeData-Vorteil durch diese Lösung nicht verloren, sodass sie weiterhin auch mobil auf die Daten zugreifen und über mehrere Geräte synchronisieren können. Dateien aus der Restricted StorageZone können eben nicht mit Anwendern außerhalb des Unternehmens geteilt werden.
KOMMENTARE