Als eine der weltweit führenden Industrienationen setzt Deutschland seit Jahrzehnten Maßstäbe in der Fertigungstechnologie und im Ingenieurswesen. Ob im Automobil- und Maschinenbau oder der High-Tech-Produktion: die Namen deutscher Hersteller werden häufig mit Qualität und Effizienz in Verbindung gebracht. Um diesem Ruf und den Standards der Digitalisierung und Industrie 4.0 gerecht zu werden, ist eine zuverlässige, moderne Infrastruktur unabdinglich.
Die Fertigungsindustrie lebt von Innovationen und zeichnet sich durch anspruchsvolle Prozesse aus. Um netzabhängige Arbeiten erfolgreich durchzuführen, muss eine stabile WLAN-Verbindung gewährleistet werden. Eine starke Verbindung ohne Ausfälle macht den Unterschied zwischen guter und herausragender Leistung.
Obwohl die Notwendigkeit eines stabilen WLANs selbstverständlich erscheint, stehen viele Betriebe vor Herausforderungen. Von schwankenden Verbindungsqualitäten, über mangelnde Abdeckung in ausgedehnten Produktionshallen bis hin zu Systemausfällen, die den gesamten Produktionsablauf einschränken und hohe Kosten verursachen.
Komplizierte bauliche Gegebenheiten und Vernetzung verschiedenster Geräte: Produktionsstätten werden mit speziellen Herausforderungen bei der Bereitstellung einer zuverlässigen WLAN-Abdeckung konfrontiert:
⚠️ Strukturelle Hindernisse
Massive Betonwände und Metallstrukturen in Fertigungsfirmen beeinträchtigen das WLAN-Signal und führen zu Verbindungsabbrüchen.
⚠️ Große Flächen, mehrere StockwerkeDie räumliche Ausdehnung und strukturelle Komplexität vieler Firmengebäude erfordern eine wohlüberlegte Planung und Positionierung von Access Points, um eine flächendeckende Verbindung zu erreichen.
⚠️ Abgelegene StandorteFabriken in entlegenen Gebieten mit limitierter Internetanbindung werden häufig mit einer schwachen WLAN-Verbindung versorgt, die für anspruchsvolle Fertigungsprozesse ungenügend ist.
⚠️ Dicht besiedelte IndustriegebieteIn Standorten, in denen viele Unternehmen und auch andere Einrichtungen angesiedelt sind, kommt es zu starken Belastungen z. B. durch Fremdnetze, Wetterstationen, Kasernen und auch Flughäfen.
⚠️ Hohe NetzwerkbelastungDie große Anzahl vernetzter Maschinen und die datenintensive Kommunikation können das Netzwerk überfordern. Die Infrastruktur muss also robust genug sein, um einer hohen Belastung standzuhalten.
⚠️ Gesteigerte SicherheitsansprücheBei der Übermittlung sensibler Betriebs- und Produktionsdaten ist die Netzwerksicherheit entscheidend. Durch eine schwache Infrastruktur kann das Risiko durch Eingriffe von außerhalb wachsen.
Vor welchen Herausforderungen stehen andere Branchen?
Lesen Sie auch unseren Blogbeitrag zum Thema WLAN in Kliniken und Pflegeheimen.
Leistungsfähige WLAN-Verbindungen sorgen nicht nur dafür, dass Ihre Fertigungsprozesse störungsfrei ablaufen, sondern gehen ebenfalls mit einer messbaren Profitsteigerung einher.
Konkrete Beispiele aus der Praxis, wie schnellere Netzwerkverbindungen den Gewinn steigern:
⏱️ Schnellere Kommissionierungsqueries
Durch schnellere Datenbankabfragen werden Kommissionierungsqueries in kürzerer Zeit verarbeitet, was die Durchlaufzeiten von Aufträgen verringert. Eine schnelle Auftragsbearbeitung führt zu zufriedeneren Kunden und kann einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Die Reduzierung von Leerlaufzeiten und effizienterer Nutzung des Lagerpersonals senkt zudem Personalkosten.
🔄 Beschleunigung von Up- und Download-Zeiten
In der Fertigung müssen häufig große Dateien wie CAD-Zeichnungen für den 3D-Druck oder spezifische Projektdateien für Sonderanfertigungen regelmäßig aktualisiert und heruntergeladen werden. Eine Beschleunigung der Up- und Downloadzeiten führt zu kürzeren Wartezeiten bei der Datenübertragung. Maschinen und Produktionslinien können somit schneller umgerüstet und angepasst werden. Ausfallzeiten werden reduziert und der Profit gesteigert.
🚚 Optimierung der Logistik und Lagerhaltung
Schnellere WLAN-Verbindungen verbessern die Kommunikation zwischen den verschiedenen Segmenten der Lieferkette. Reibungslose Kommunikation und Datenübertragung tragen dazu bei, Bestandsfehler zu minimieren und die Lagerhaltung präzise zu steuern. Überbestände und Fehlbestände werden verhindert.
⭐ Verbesserung der Kundenerfahrung
Die Interaktionsgeschwindigkeit mit Kunden über digitale Plattformen wird verbessert. Sei es durch schnelleres Feedback zu Kundenanfragen, effizientere Auftragsabwicklung oder die Bereitstellung von Echtzeit-Updates bezüglich des Auftragsstatus – all dies erhöht die Kundenzufriedenheit und fördert Kundenbindung sowie -loyalität.
🔒 Erhöhung der IT-Sicherheit
Die Sicherheit von WLAN-Verbindungen schützt Datenintegrität und -vertraulichkeit. Fortschrittliche Verschlüsselung und regelmäßige Updates minimieren Cyberangriffsrisiken, schützen vor Betriebsunterbrechungen und bewahren das Kundenvertrauen. Zusätzlich werden finanzielle Verluste durch Strafen, Rufschädigung und Betriebsausfälle z. B. als Folge eines Cyberangriffs vermieden.
Verschiedene Handy-Apps versprechen Abhilfe bei Netzwerkproblemen. Diese verursachen oftmals zusätzliche und unnötige Kosten, ohne zufriedenstellende Ergebnisse zu liefern. Verlassen Sie sich daher lieber auf echte WLAN-Experten. Diese wissen genau, an welchen Orten und mit welchen Kapazitäten Access-Points zu installieren sind.
Für Fertigungsunternehmen ist die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen IT-Spezialisten wichtig, um eine professionelle WLAN-Ausleuchtung durchzuführen. Im nächsten Schritt kann auf Basis der Ergebnisse eine robuste Netzwerkverwaltung geplant und umgesetzt werden.
Eine detaillierte Planung und die gezielte Installation von Access Points ermöglicht es Industriebetrieben, eine flächendeckende und gleichbleibende WLAN-Abdeckung zu erreichen. Eine WLAN-Ausleuchtung schafft die Basis für eine Infrastruktur, die individuellen Standortgegebenheiten gerecht wird.
Eine WLAN-Ausleuchtung läuft folgendermaßen ab:
Grundlegende Planung und Vorarbeiten
Passive (simulierte) Ausleuchtung
Aktive Ausleuchtung
Auswertung, Analyse und Empfehlungen
Implementierung und kontinuierliches Monitoring
Die Rolle der zentralen Netzwerkinfrastruktur ist auch hier entscheidend für die Steuerung und Verwaltung des WLAN-Netzwerks. Alle Schritte zur Einrichtung und Wartung der WLAN-Struktur sind Teil eines durchdachten Gesamtkonzepts betrachtet werden, das speziell auf die Anforderungen industrieller Fertigungsstätten zugeschnitten ist.
Die Optimierung der Infrastruktur ist eine Investition in die erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens. Stabile Verbindungen erlauben eine kontinuierliche Überwachung und Steuerung Ihrer Produktionsprozesse, was die Leistung signifikant verbessert und beispielhafte Ergebnisse liefert. Ausfallzeiten werden reduziert und auf Probleme kann unmittelbar reagiert werden. Ein reibungsloser Betrieb durch verlässliches WLAN kann entscheidend für Ihren Marktvorteil sein.
Sie möchten gern mehr zu diesem Thema wissen?
Kontaktieren Sie uns noch heute unverbindlich für ein Erstgespräch.