Viele Unternehmerinnen und Unternehmer stehen bei anstehenden (Geschäfts-)Jahreswechseln immer wieder vor der Herausforderung, die im Unternehmen an verschiedenen Orten gesammelten Daten einheitlich nutzbar zu machen und für Entscheidungen zu visualisieren. Business Intelligence Lösungen bieten hierbei insbesondere dem C-Level in Unternehmen interessante Hilfestellungen und können vor Fehleinschätzungen und Fehlplanungen schützen. Microsoft bietet mit PowerBI eine solche Lösung schon lange an, trotzdem ist der eindeutige Nutzen für viele Entscheiderinnen und Entscheidern noch nicht ganz klar. Sich die neuen Werkzeuge richtig zunutze zu machen, ist stets der entscheidendere Part in Implementierungsprojekten und hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die Bedeutung von Power BI für Unternehmen
Machen wir uns zunächst einmal die Tragweite bewusst: Die Einführung von Microsoft Power BI ist für viele Unternehmen eine wichtige Entscheidung, die weitreichende Auswirkungen auf die Effizienz und Zukunftsfähigkeit der Organisation haben kann. So weit so klar?
Die Frage: Warum sollten Sie sich mit Power BI befassen und die Implementierung dieses Business-Intelligence-Tools in Betracht ziehen? In diesem Beitrag möchte ich erläutern, warum Power BI eine sinnvolle Investition ist und welche Vorteile es für die Unternehmensführung bietet.
Power BI: Datenbasierte Entscheidungsfindung als Vorteil
Daten sind das neue Gold. Diesen Spruch haben Sie sicher auch schon einmal gehört oder gelesen und es stimmt.
Wer heute die richtigen Informationen zur richtigen Zeit...
- finden
- analysieren, interpretieren, visualisieren und ins richtige Verhältnis setzen sowie
- nutzen
kann, der ist der Konkurrenz im besten Falle mehr als einen Schritt voraus. Nun können Sie sicher schon erkennen, dass die reine Vorhaltung von Daten (viel hilft viel) nicht ausreicht. Und trotzdem bietet ein guter Pool die beste Grundlage für eine entsprechende Analyse.
In einer sich immer schneller drehenden Geschäftswelt sind Unternehmen von einer Vielzahl von Datenquellen abhängig – von Finanz- und Verkaufszahlen bis hin zu Markt- und Kundendaten. Ohne eine zentrale Plattform zur Aggregation und Analyse dieser Daten geht oft der Überblick verloren.
Microsoft Power BI ermöglicht es alle relevanten Daten in Echtzeit zu visualisieren und in interaktiven Dashboards direkt greifbar zu machen. Das hilft Entscheidern auf einen Blick zu erkennen, wie das Unternehmen in verschiedenen Bereichen performt und wo echter Handlungsbedarf besteht. Hiermit können wichtige Kennzahlen wie Umsatzentwicklung, Kostenstruktur oder auch Lagerbestände in passender und praktischer Form präsentiert werden. Dies sorgt nicht nur für Transparenz, sondern fördert eine fundierte und schnelle Entscheidungsfindung. Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und schnell wechselnder Marktbedingungen ist es entscheidend, zeitnah reagieren zu können.
Erhöhung der Effizienz und Reduzierung von Fehlern
Wenn von der Analyse von Daten gesprochen wird, wird in der Regel von einer großen und vielfältigen Sammlung aus diversen Quellen gesprochen. Die manuelle Aufarbeitung ist hierbei ineffizient und fehleranfällig. Neben der Lieferung von relevanten Erkenntnissen zur Entscheidungsfindung, ist die Einsparung unnötiger Arbeitsaufwände und damit die Steigerung der Effizienz der internen Prozesse immer das erstrebte Ziel von Entscheidern.
Microsoft Power BI trägt erheblich dazu bei die Entscheidungsfindung zu verbessern, indem es die Datensammlung und -aufbereitung automatisiert. Statt sich mit Excel-Tabellen oder manuellen Reports abzumühen, können alle relevanten Daten automatisch in Power BI integriert und auch in Echtzeit aktualisiert werden. So kann nicht nur Zeit eingespart werden, sondern auch das Risiko von Fehlern wird minimiert.
Darüber hinaus können Unternehmen durch Power BI die Komplexität der Datenanalyse reduzieren. Anstatt auf komplizierte, selbst erstellte Excel-Sheets oder unübersichtliche Reports angewiesen zu sein, haben alle Abteilungen – vom Vertrieb bis zum Controlling – eine benutzerfreundliche und zentrale Plattform zur Verfügung die es ihnen ermöglicht, eigenständig auf relevante Informationen zuzugreifen. Das fördert die Selbstständigkeit der Mitarbeiter und reduziert die Notwendigkeit von langwierigen Rückfragen an die IT- oder Analyseabteilungen.
Wettbewerbsfähigkeit steigern, Entwicklung planen und Status Quo controllen
Microsoft Power BI ist ein kosteneffizientes Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Ressourcen besser zu steuern. Gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen, die möglicherweise nicht über die gleichen finanziellen Mittel wie Großkonzerne verfügen, bietet Power BI eine erschwingliche Möglichkeit, fortschrittliche Analysemöglichkeiten zu nutzen. Die Skalierbarkeit von Power BI bedeutet, dass es für Unternehmen jeder Größe geeignet ist – vom Startup bis hin zum internationalen Konzern.
Für Geschäftsführende ist Power BI besonders im Hinblick auf die Kostenkontrolle und die Optimierung der Ressourcennutzung von Bedeutung. Mit dem Tool können sie beispielsweise Budgets und Ausgaben effizient überwachen, die Rentabilität von Projekten und Investitionen analysieren und so fundierte Entscheidungen treffen. Durch die Möglichkeit, Finanzdaten in Echtzeit zu überwachen und Prognosen zu erstellen, können Risiken frühzeitig erkannt und das Unternehmen agil auf Veränderungen reagieren.
Die Prognosefunktion von Power BI:
Ein strategisches Instrument für die Zukunftsplanung
Für Entscheider besonders wichtig ist die in Power BI integrierte Prognosefähigkeit, die Unternehmen hilft, fundierte Vorhersagen über zukünftige Entwicklungen zu treffen. Hierfür werden historische Daten genutzt, um zukünftige Trends und Muster zu erkennen. Power BI verwendet zur Umsetzung fortschrittliche ML/KI-Algorithmen, um präzise Vorhersagen zu erstellen. Diese basieren nicht nur auf linearen Trends, sondern berücksichtigen auch saisonalen Schwankungen und zyklische Muster. Die erstellten Prognosen lassen sich für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen verwenden – von Umsatz- und Verkaufsprognosen bis hin zu finanziellen Kennzahlen wie Cashflows oder Margen.
Durch die entsprechende Visualisierung der prognostizierten Daten können Entscheidungsträger schnell erkennen, ob die aktuellen Maßnahmen den gewünschten Erfolg bringen oder ob Anpassungen notwendig sind. Überraschungen können etwas angenehmes sein, im Businessumfeld erlebt man diese aber eher weniger gern. Besonders wertvoll ist diese Funktion daher natürlich in unsicheren und dynamischen Märkten und Zeiten, da sie Unternehmen die Möglichkeit gibt, proaktiv zu handeln und sich auf potenzielle Veränderungen vorzubereiten. Die Prognosen von Power BI sind dabei nicht starr, sondern passen sich kontinuierlich durch die Hinzunahme weiterer, neuer Daten an, sodass die Vorhersagen regelmäßig aktualisiert und laufend optimiert werden. Damit wird eine hohe Flexibilität und Genauigkeit bei der langfristigen Planung erreicht, Risiken werden frühzeitig erkannt und Chancen identifiziert.
Integration im Unternehmen
Wie zu Beginn erwähnt, sind Daten das wesentliche Gut für Unternehmen. Nur zentral gesammelt, verwaltet oder mit ihnen gearbeitet wird selbstverständlich noch in einer großen Anzahl von Programmen.
Ein wesentlicher Vorteil von Microsoft Power BI ist die hohe Integrationsfähigkeit mit einer Vielzahl von Systemen und Programmen, die insbesondere im deutschen Mittelstand weit verbreitet sind. So lässt es sich problemlos mit den gängigen ERP-Systemen wie SAP, Microsoft Dynamics NAV oder Microsoft Dynamics 365 verbinden, die in vielen Unternehmen für die Verwaltung von Finanz-, Lager- und Produktionsdaten zuständig sind. Diese Integration ermöglicht es, Daten direkt aus diesen Systemen auszulesen und in Power BI zu visualisieren, ohne dass zusätzliche Schnittstellen programmiert werden müssen oder aufwendige manuelle Datenimporte notwendig sind.
Darüber hinaus unterstützt Power BI die Integration mit weit verbreiteten CRM-Systemen wie Salesforce, Zoho oder HubSpot. So können Vertriebsdaten wie Verkaufszahlen, Kundeninteraktionen und Pipeline-Informationen direkt in Power BI verarbeitet und analysiert werden, um Echtzeit-Insights zu liefern. Auch Programme wie Datev oder Lexware, die in der Buchhaltung und Finanzverwaltung populär sind, lassen sich problemlos anbinden, sodass Finanzdaten automatisch in Power BI einfließen können, um aussagekräftige Finanzberichte zu erstellen.
Darüber hinaus können auch kleinere Unternehmen durch die Unterstützung von Standardformaten wie Excel und CSV Power BI nutzen. Die Flexibilität bei der Integration sorgt dafür, dass Power BI schnell und unkompliziert in bestehende IT-Infrastrukturen integriert werden kann, ohne dass umfassende Anpassungen erforderlich sind.
Ist Power BI ein strategisches Werkzeug der Unternehmensführung?
Die einfache Integration und individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Unternehmens sorgen für schnelle erste Ergebnisse und ebnet den Weg für eine datenbasierte Unternehmensführung. Für Entscheider ist Power BI mehr als nur ein Analysetool – es ist ein neues, wichtiges strategisches Instrument, das eine verbesserte Kontrolle über das Tagesgeschäft und die Planungen der Zukunft unterstützt.
Damit das Gold Ihres Unternehmens nicht ungeschürft bleibt, vereinbaren Sie doch gerne mit mir einen Termin, oder informieren Sie sich über unsere Angebote im Bereich der modernen Arbeitsplatzumgebungen.
Christian Blaue
Leitung Account ManagementMit dem Fokus auf vertrauensvoller IT-Beratung setzt mein Team Ihre Anforderungen und Wünsche in die Tat um.
KOMMENTARE