Sollte sich in einem Unternehmen die primäre SMTP-Domäne vom AD-Domänennamen unterscheiden, kann es vorkommen, dass Lync kein Autodiscover hinbekommt und somit nicht auf die Exchange Web Services zugreifen kann. Dies wiederum sorgt dafür, dass im Lync-Client aufgezeichnete Unterhaltungen oder verpasste Anrufe nicht angezeigt werden können.
Lync geht beim Autodiscover grundsätzlich anders vor als der Outlook Client.
Outlook Client Autodiscover Quellen:mysmtpdomain stellt dabei die Domain der primären SMTP-Adresse (Antwortadresse) des angemeldeten Anwenders dar.
Wenn jetzt also die SMTP-Adresse des Anwenders karl@mydomain.de lautet, aber die Autodiscoverkonfiguration samt SCP/SRV/DNS-Einträgen auf exchange.intranet.mydomain.de hört, wird der Lync-Client kein Autodiscover durchführen können.
Die pragmatischte Lösung wäre wohl eine DNS-Zone für mydomain.de anzulegen und dann den entsprechenden Eintrag autodiscover.mydomain.de zu ergänzen – so gelingt dann auch Karl das Lync-Autodiscover. 😉
P.S.: Darauf achten, dass ein gültiges Zertifikat für autodiscover.mydomain.de vorhanden ist!