Skip to content
tenfold_1__1_
08.20244 min Lesezeit

Azure Virtual Desktop, Terminalserverlösung in der Cloud

Terminalserver sind eine großartige Lösung, um die Leistung der eigenen Ressourcen zu nutzen und eine zentralisierte Umgebung zu schaffen, die an einem Ort verwaltet und gesichert werden kann. Vor Allem durch die Möglichkeit, verschiedene Endgeräte, darunter auch mobile, wie das Smartphone oder das Tablet benutzen zu können, sticht diese Lösung besonders hervor. Wollen Sie keine Terminalserver On-Premise betreiben und die Vorteile der Cloud nutzen, so kann Azure Virtual Desktop die Lösung sein!

Was ist Azure Virtual Desktop?

Azure Virtual Desktop ist ein Service, der über Azure bereitgestellt wird. Dieser Service bietet die Möglichkeit „Multi User Session Hosts“ oder App Streaming zu nutzen.

Was sind „Multi User Session Hosts“?

Es bedeutet, dass mehrere User die Möglichkeit haben, sich an einem Session Host gleichzeitig anzumelden und diesen zu benutzen. Dafür existieren in Azure auch zusätzliche Images wie z.B. für Windows 11 Multi User.

Azure Virtual Desktop bietet mehr

Ein Vorteil ist, dass die Administration der Session Hosts durch AVD auf einen Ort reduziert ist und die Verwaltung so vereinfacht wird. Zusätzlich befinden sich auch alle Daten an einem zentralen Ort und nicht über mehrere 100 Clients lokal verteilt. Zugleich erleichtert es auch ein Backup der Computer. Vor allem wird daran profitiert, dass die zur Verfügung stehenden Computing-Ressourcen durch „Multi User Sessions“ effizienter genutzt werden können. Und natürlich kann obendrein auch die Netzwerksicherheit dadurch zentral an einem Ort für alle sichergestellt werden, egal von welchem Gerät auf diese Umgebung zugegriffen wird.

Ein weiterer enormer Vorteil ist die Flexibilität, die Ihnen geboten wird. Dadurch, dass die Computing-Ressourcen nicht auf dem lokalen Gerät liegen, ist es auch möglich sich auf den Session host über weitere Geräte, wie zum Beispiel Mobilgeräte zu verbinden oder auch mit anderen Arbeitskonzepten wie BYOD (Bring your own device) zu arbeiten.

Was sind nun die wesentlichen Vorteile, von Azure Virtual Desktop gegenüber der lokalen Terminalserverlösung?

Zum einen ist es möglich in Azure Virtual Desktop einen Skalierungsplan zu erstellen, der es ermöglicht in gewissen Zeiten zusätzliche Session Hosts automatisiert bereitzustellen. Dabei ist die Bereitstellung neuer Ressourcen, die zum Beispiel durch eigenes Wachstum oder neuen Anforderungen benötigt werden, deutlich schneller und einfacher möglich als in der On Prem Welt. Außerdem entfallen die Anfangsinvestitionen in die Infrastruktur und Azure Virtual Desktop bietet die Möglichkeit Sicherheitsfunktionen durch Entra ID zu implementieren, wie zum Beispiel die Multifaktorauthentifizierung oder Richtlinien. Zudem ist die Redundanz, sowie die Hochverfügbarkeit ein Vorteil, der in On Prem Umgebungen nur schwer nachzubilden ist. Sollten Sie davon abgesehen global tätig sein, haben Sie die Möglichkeit diese Umgebungen einfach und schnell in anderen Regionen aufzubauen und dabei bereits vorhandene Konfigurationen auf diese bequem zu übertragen.

Oberfläche von Azure Virtual Desktop

Azure Virtual Desktop kann über das Azure Portal erreicht werden. Im Menü gibt es dann die Punkte Host pools, Application groups, Workspaces, App attach, Scaling plans, Users und Custom Image templates, um AVD zu verwalten.

Azure VD Übersicht

Host Pools

Ein Hostpool ist eine Gruppierung von Session Hosts. Diese können unter diesem Menü über eine Oberfläche in Azure gemeinsam verwaltet werden. So können hier zum Beispiel gemeinsam RDP-Einstellungen festgelegt werden oder auch Powershell Befehle für alle Session Hosts ausgeführt werden.

Azure Host Pool VMs

Application groups

Application groups dienen dazu die User auf Anwendungen zu berechtigen. Anwendungen sind in diesem Fall zum Beispiel „Edge“, „Warenwirtschaft“ oder auch der Session Host an sich.

Workspaces

Workspaces sind eine logische Gruppierung von Application groups. Die Application groups müssen mit Workspaces verknüpft sein, damit die Benutzer die Anwendungen angezeigt bekommen.

App Attach

App Attach ermöglicht es Apps auf den Session Host zu streamen. Die Apps werden dafür über MSIX-Pakete in AVD eingebunden. Diese Apps sind unabhängig vom System. Sollte dieselbe App auf dem Session Host laufen und geupdatet werden, so wird die App Attach App nicht aktualisiert. Somit wäre es auch möglich zweimal die gleiche App in unterschiedlichen Versionen gleichzeitig laufen zu lassen.

Scaling Plans

Scaling Plans dienen dazu, eine automatische Skalierung in gewissen Zeiträumen zu ermöglichen.

Users

Unter diesem Menüpunkt kann eingesehen welche Benutzer gerade aktive Sessions zu dem Hospool haben. Die User können zusätzlich über dieses Menü von den Session Hosts, zum Beispiel für Wartungszwecke, abgemeldet werden.

Custom Image Templates

Unter diesen Punkt können Vorlagen für Images erstellt werden, dabei ist es möglich vorab Einstellungen für den zu erstellenden Windows PC zu geben oder auch Office 365 und weitere Anwendungen, mit dem Image auszurollen. Auch die Sprachpakete und zum Beispiel FSLogix (mögliche Roaming Profile Lösung) können darüber gleich integriert werden. Diese Vorlage kann anschließend bereitgestellt werden, erstellt dafür automatisch die Ressourcen in einer Ressourcengruppe und baut das Image innerhalb von 2 Stunden automatisch.

Unter Insights werden die Systeme beobachtet, sollten Probleme auftauchen hinsichtlich der Verbindung, kann hier geprüft werden, wo und warum diese bestehen.

Azure AVD Monitoring Insights

Ist AVD für mich sinnvoll?

Azure Virtual Desktop bietet eine hohe Flexibilität. Einerseits dadurch, dass die Ressourcen beliebig skalierbar sind, andererseits dadurch, dass jedes Gerät einen Zugriff auf diese Computing Ressourcen erhalten kann. Sofern Daten und Anwendungen ebenfalls in der Azure Cloud gehostet sind, besteht durch die Nähe der Hosts zur Anwendung/ den Daten zudem ein erheblicher Performancevorteil im Gegensatz zum direkten Zugriff vom Remote Gerät darauf.

Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich die Vorteile einer Terminalservice oder AVD-Lösung zeigen. Als Citrix und Microsoft AVD Experten beraten wir Sie zur Implementierung der optimalen Lösung für Ihre Anforderungen!

avatar

Gerret Semisch

IT Consultant
Gemeinsam erarbeite ich mit Ihnen Konzepte sowie Lösungen, um Sie in der Azure & M365 Cloud und im Bereich Identitätsmanagement bestmöglich in der Gegenwart und für die Zukunft zu rüsten.

KOMMENTARE