Fühlen Sie sich angesprochen, sollten Sie diesen Blogpost nun mit erhöhter Aufmerksamkeit lesen!
Die zunehmende Bewegung in die Cloud, mobiles Arbeiten und Social-Media führten in den vergangenen Jahren zu einer extremen Erhöhung der weltweit eingesetzten mobilen Geräte (Handys, Tablets, Notebooks, Convertibles, etc.). Natürlich können all diese Geräte ihren Nutzen erst dann wirklich vollumfänglich entfalten, wenn Sie einen Zugang zum Internet haben. Heutige Mobilfunknetze kommen dabei grade in dicht besiedelten Bereichen an ihre Grenzen, wenn hohe Bandbreiten gefordert sind. Wireless-Lan oder kurz WLAN bietet hier eine gern genutzte Alternative. Der große Vorteil: Weniger Nutzer teilen sich eine idR. höhere Zellenkapazität. Dank modernen Verschlüsselungsprotokollen und -mechanismen ist die Kommunikation zwischen WLAN-Access-Point und Endgerät sicher und kann nicht von Dritten mitgelesen oder manipuliert werden. Damit diese Vorzüge nicht exklusiv jenen Unternehmen und Betrieben vorbehalten bleiben, die Experten für Installation, Wartung und Betrieb einer solchen Infrastruktur vorhalten oder diese Leistungen vollumfänglich einkaufen, hat der Hersteller ARUBA eine neue Generation von WLAN-Accesspoints entwickelt.
Die neue Aruba InstantOn WLAN-Lösung soll insbesondere kleinen Betrieben die Möglichkeit bieten eine günstige, sichere und einfach zu Betreibende Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die auch höchsten Ansprüchen gerecht wird. Die Access-Points können sowohl als Stand-Alone Lösung für kleinere Flächen genutzt werden oder einfach (auch im laufenden Betrieb) zu sogenannten Clustern zusammengefasst werden, bei denen mehrere Access-Points an verschiedenen Punkten installiert werden, um die ausgeleuchtete Fläche zu erweitern oder die Signalqualität zu verbessern.
Die neue Aruba InstantOn WLAN-Lösung soll insbesondere kleinen Betrieben die Möglichkeit bieten eine günstige, sichere und einfach zu Betreibende Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die auch höchsten Ansprüchen gerecht wird. Die Access-Points können sowohl als Stand-Alone Lösung für kleinere Flächen genutzt werden oder einfach (auch im laufenden Betrieb) zu sogenannten Clustern zusammengefasst werden, bei denen mehrere Access-Points an verschiedenen Punkten installiert wer-den, um die ausgeleuchtete Fläche zu erweitern oder die Signalqualität zu verbessern.
Die Produktpalette der Aruba InstantOn-Serie erstreckt sich dabei über kleine Access-Points, die einfach auf dem Schreibtisch platziert oder an den Wänden montiert werden können bis hin zu einer äußert robusten Outdoor-Variante. So ist es möglich auch Außenareale mit WLAN zu versorgen. Der Endnutzer kann sich dabei ohne Verbindungsabbrüche zwischen den verschiedenen Access-Points bewegen. Auch das kleinste InstantOn-Modell unterstützt den aktuellsten Sicherheitsstandard WPA3 und bietet bis zu 50 Nutzern eine Gesamtbandbreitenkapazität von über einem Gigabit pro Sekunde. Die Access-Points bewegen sich dabei im Consumer-nahen Preisbereich und sind somit für jede Betriebsgröße erschwinglich.
Verwaltet, betrieben und erweitert wird die Infrastruktur ganz einfach per Aruba InstantOn App (für Android und iOS im jeweiligen App-Store verfügbar). Die App ist extrem nutzerfreundlich und kann nach kurzer Einweisung problemlos auch von „Nicht-ITlern“ bedient werden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wollen Sie Ihren Kunden zukünftig ein stabiles und sicheres WLAN zur Verfügung stellen? Sprechen Sie uns gerne an und wir unterstützen Sie bei Planung, Dimensionierung und Inbetriebnahme Ihrer WLAN-Infrastruktur. Auch beim Betrieb greifen wir Ihnen gerne unter die Arme und bieten den nötigen Support im Fehlerfall.